Kontakt

Freudenhain 2,   94034 Passau

Tel.: +49 (0)851-379 328 50

E-Mail: info@freudenhain.de

Schulleiter: OStD Johannes Fuchs

Erreichbarkeit von Direktorat und Sekretariat in den Osterferien:

Mi 27.03. + 03.04.

10:00 - 12:00 Uhr

Suche

Osterferien
25 Mär 2024

Feiern für den guten Zweck

Spende Frauenhaus HPFreudenhain spendet 1000€ ans Passauer Frauenhaus

Unter dem Motto „Europa ist Vielfalt“ stand das diesjährige Sommerfest des Auersperg-Gymnasiums, Passau – Freudenhain. Jede Klasse hatte die Aufgabe, ein Land des Kontinents Europa zu repräsentieren. Diese Aufgabe wurde von allen Schülern sehr kreativ gelöst. Manche Klassen stellten landestypische Spiele und Gerichte vor, andere gestalteten eine Infotafel. Die knapp 600 Besucher waren von dem abwechslungsreichen Programm, das von den Schülern auf die Beine gestellt wurde, mehr als begeistert. Für das leibliche Wohl sorgten sowohl Schüler als auch das IT-Catering von Margit Zacher und ihrem Team.

Bei lauem Sommerwetter und der herrlichen Kulisse des Schlosses saßen Schüler, Eltern und Lehrer bis spät in die Nacht zusammen. Musikalisch umrahmt wurde das Fest von der Freudenhainer Big Band unter der Leitung von Christoph Rose, die Songs von den 20ern bis in die 90er Jahre spielte. Den Klassen wurde freigestellt, ob sie mit dem auf Spendenbasis eingenommenen Geld, das Frauenhaus Passau unterstützen wollen oder ob sie ihre eigene Klassenkasse auffüllen wollen. Erfreulicherweise spendeten fast alle Klassen ihr Einnahmen ganz oder in Teilen. Dadurch konnte die stolze Menge von 1000 Euro gespendet werden.

Das Frauenhaus Passau nimmt sich um Frauen und deren Kinder an, die körperliche, sexuelle oder psychische Gewalt erfahren haben oder immer noch davon bedroht sind. Eine sehr wichtige Einrichtung, die sich um Menschen unserer Gesellschaft annimmt, die nicht immer auf der Sonnenseite des Lebens stehen und sich bemüht die Betroffenen in ein selbstständiges und unabhängiges Leben zu führen. Frauenhäuser in ganz Deutschland haben stets mit einer langen Warteschlange für die Plätze zu kämpfen. Warum die Gewalt vor allem im häuslichen Bereich, aber auch im Allgemeinen immer mehr zunimmt, ist für die Vorsitzende des Frauenhauses Passau Hildegart Stolper unerklärlich. Die Zuschüsse, die vom Staat für solche Einrichtungen berechnet werden, sind einfach viel zu wenig. Geld für Spielsachen, für die Kinder oder Luxus wie ein Eis am Nachmittag ist da oft nicht drin. Erschreckender Weise ist die Kasse am Ende des Monats oft so knapp, dass nicht einmal Lebensmittel bezahlt werden können. Daher ist das Frauenhaus auf Spenden angewiesen.

Die Schüler des Auersperg-Gymnasiums hoffen, dass den Bewohnerinnen des Frauenhauses und deren Kindern ein paar schöne Momente durch unserer Spende ermöglicht werden können. Außerdem wünschen wir ihnen allen viel Freude, Glück und liebevolle Zuneigung auf ihrem weiteren Lebensweg.

Antonia Lerchl

Bildunterschrift: Übergabe des Geldes an die 1. Vorsitzende des Sozialdienstes der katholischen Frauen Passau e.V. Hildegart Stolper, die sich schon knapp 20 Jahre für das Frauenhaus Passau einsetzt.

BilerChildrenLeg og SpilAutobranchen