2434 Euro für die Ukrainehilfe der Caritas

2022 Spendenübergabe Ukraine HPDie Schüler des Auersperg-Gymnasiums setzen sich immer wieder für Menschen in Not ein. Jetzt haben sie 2434 Euro für die Ukrainehilfe der Caritas gespendet. Die Summe kam bei Pausenaktionen, Wettkämpfen und dem Kunst-Friedensbazar zusammen. Federführend war die Klasse 6a, die allein 1300 Euro sammelte. Dazu halfen sie Flüchtlingen aus der Ukraine auch mit Sachspenden. Der Bischöfliche Beauftragte für die Caritas, Diakon Konrad Niederländer (r.) dankte für diess Engagement, als er am 21. Juli an die Freudenhainer Schule kam.

Die Caritas verwendet die Mittel für Hilfen direkt an der ukrainisch-rumänischen Grenze und für Flüchtlinge, die in der Diözese Passau angekommen sind. Die Schüer, Eltern und Lehrer des Gymnasiums zeichnen sich das ganze Jahr über durch hohe Spendenbereitschft aus, freut sich der Schulleiter Johannes Fuchs. Bei vielen sozialen Aktionen, z.B. für einen krebskranken Mitschüler, für SOS-Patenkinder und Caritas-Projekte in Satu Mare zeigten die jungen Leute, dass sie Verantwortung für die Nächsten in Not übernhemen.

Text: Caritas   Foto: Täuber

BilerChildrenLeg og SpilAutobranchen