Einladung: Vortrag "Spaß am Lernen - Freude an Leistung"

20131017 elternseminar endresLiebe Eltern,

das Auersperg-Gymnasium lädt in Zusammenarbeit mit der katholischen Erwachsenenbildung Passau interessierte Eltern von Schülern aller Altersgruppen  zu einem Vortrag am Donnerstag, den 17. Oktober 2013 um 19.30 Uhr in den Festsaal  von Freudenhain ein.
Es geht um das Thema „Spaß am Lernen - Freude an Leistung“.

Das Auersperg- Gymnasium konnte hierfür einen äußerst renommierten Referenten,  Herrn Wolfgang Endres aus St. Blasien im Schwarzwald gewinnen. Herr Endres ist seit 30 Jahren als Pädagoge tätig und Begründer des Studienhauses für Lerndidaktik St. Blasien im Schwarzwald. Außerdem  hat er sich als Verfasser mehrerer Bücher zu diesem Thema einen Namen gemacht. Nach ihm ist eine neue Lernmethodik, die „Endres- Methode“  benannt. Seit einigen Jahren bietet er in Kooperation mit „ZEIT- Campus“ in den Ferien Lern- Erlebniskurse für Eltern und Schülern an.
Bei  diesem kurzweiligen Vortrag geht der Referent  darauf ein, wie sich Kinder, bzw. Schüler motivieren lassen, selber  Freude an Leistung und damit Erfolg beim Lernen zu finden.

 

Denn selbständiges Lernen setzt auf ein hohes Maß an Freiwilligkeit, die weder von Lehrern noch von Eltern erzwungen werden kann. Mit bloßem Drill erreicht man höchstens Frustration auf allen Seiten.
Wenn Schüler/innen aber ihre Lernvorlieben und Stärken als Potenzial nutzen können, wenn sie Erfolgserlebnisse haben, sind sie bereit, auch große Anstrengungen auf sich zu nehmen. Wolfgang Endres zeigt bei diesem Vortrag  konkrete Beispiele, wie sich manche Phasen von „Mozivation“ in Motivation verwandeln lassen.
Nach diesem Konzept gibt es beim Lernen weniger Stress für alle - die Kinder, die Eltern und die Lehrer.

Und am Ende sollen Alle sagen können: „So macht Lernen richtig Spaß!“
Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

BilerChildrenLeg og SpilAutobranchen